top of page

About

  • LinkedIn
  • Instagram
200925_Boussa-355_edited_edited.jpg

Als gebürtige Berlinerin mit senegalesischen Wurzeln zieht es mich seit meiner Kindheit auf die Bühne. Meine ersten Schritte führten mich zum Ballett und Theater. Durch mein künstlerisches Interesse habe ich schließlich auch zur Musik gefunden (Klavier, Gesang).

Nachdem ich mein Abitur abgeschlossen hatte, begann ich mein Volontariat bei einem Jugendradiosender und erhielt bald darauf die Morgensendung. Es folgte eine weitere, die 2011 mit einer Grimme-Preis-Nominierung ausgezeichnet wurde.

 

​Als Radiojournalistin wechselte ich 2012 zum Hessischen Rundfunk, bei dem ich mich vier Jahre lang in Frankfurt am Main weitergebildet habe.

Seit Januar 2018 moderiere ich für den interkulturellen Radiosender Cosmo_ARD und arbeite seit November 2020 beim Deutschlandfunk Kultur. Zunächst war ich hauptsächlich für das Ressort aktuelle Kultur & Politik tätig. Mittlerweile moderiere ich das popkulturelle Magazin #Kompressor. 

​​​Für den RBB stand ich bis 2021 als Reporterin der „rbb Abendshow“ vor der Kamera. 

 

Seit vielen Jahren moderiere ich regelmäßig Veranstaltungen, darunter das Human Rights Film Festival Berlin, das dreiteilige Diskussionsformat „Urania kontrovers“ oder die Konzerte der Rundfunkchor Lounge Berlin in der neuen Spielzeit.

Mein Spektrum reicht von kulturpolitischen Panels, Preisverleihungen wie dem Max Ophühls Preis bis hin zu unterhaltenden Formaten wie Prime Video Presents.

​Meine Schwerpunktthemen sind Kultur, Politik, Musik, Nachhaltigkeit, Diversität und Feminismus.​

 

Im Jahr 2020 habe ich das Thema Rassismus in Kinderbüchern aufgegriffen und eine wichtige Wende in der deutschen Kinderliteratur eingeleitet, indem ich den Oetinger Verlag bat, das Kapitel „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ nicht mehr zu veröffentlichen. Durch die Unterstützung der Buchhandlung Odradek in Berlin konnte ich dieses Ziel erreichen.

Über das Bard College nahm ich am Sokrates Projekt teil und habe interdisziplinär Geistes- und Sozialwissenschaften studiert. Aktuell widme ich mich in Teilzeit meinem Studium der Kulturwissenschaften.

Privat engagiere ich mich sich seit 2009 als Fördermitglied bei Afrika Rise e.V, unterstütze seit 2015 den WWF, bin seit 2019 Patin der Initiative "Schule ohne Rassismus" und unterstütze das Berliner Rote Kreuz sowie die UNO-Flüchtlingshilfe.

bottom of page